MS NEUKIRCHEN ÖFFNET SEINE VIRTUELLEN PFORTEN

LESEN wird bei uns groß geschrieben!

Natürlich ist das so gemeint, dass uns das Lesen im Deutschunterricht und auch in allen anderen Fächern sehr, sehr wichtig ist. Darum gibt es an unserer Schule auch die wöchentliche Bibliotheksstunde.

In dieser Stunde werden Texte nicht nur gelesen. In Form einer Lesemappe bearbeitest du verschiedenste Textsorten, suchst Informationen, löst Rätsel und übst mit Hörbeispielen auch Gehörtes zu verstehen.

Unsere Schulbibliothek nutzt du, indem du dir Bücher ausleihst, die du dann zuhause liest und sie uns im Unterricht kurz vorstellst.

Eine wichtige Sache ist noch der Sachbuchkoffer! Den möchte ich dir noch kurz vorstellen. Auf den Bildern siehst du, wie damit gearbeitet wird:

Den Sachbuchkoffer, der aus den Sachbuchreihen „Memo“ und „Was ist Was“ besteht, haben wir Lehrer erstellt. Er wird auch von allen Deutschlehrern an unserer Schule eingesetzt. Die Bücher wurden dankenswerterweise vom Elternverein finanziert und werden auch immer wieder ergänzt.

Wie die Arbeit damit funktioniert, kannst du dir auf dem nachfolgenden Video anschauen.

Johanna Preimesberger

• Lesefoerderung2_MSNeukirchen